Das Bildungsbüro der Stadt Schwabach, die Integrations-Stiftung Schwabach und die Bürgerstiftung Unser Schwabach laden Sie herzlich zur Diskussionsveranstaltung „Was gehört dazu, dazuzugehören? – Wie Integration zu einem Gewinn für alle werden kann“ für Montag, 4. Juli 2022, 19:00 Uhr – 20:30 Uhr in den Hof des Alten DG (heutige Berufs- und Musikschule), Wittelsbacherstraße 1, Eingang über Südl. Ringstraße, in Schwabach ein. Bei regnerischem Wetter findet die Veranstaltung im Markgrafensaal, Ludwigstraße 16 in Schwabach statt.
Ging es in den letzten Jahren zur Integration noch in der Hauptsache um ein friedvolles gesellschaftliches Zusammenleben von Deutschen und Migrant*innen, so stellt sich in Zeiten der Corona-Pandemie und eines Putin-Krieges gegen die Ukraine für noch breitere Kreise in der Bevölkerung die Frage, bin ich Teil unserer Gesellschaft, was macht für mich Demokratie aus und was ist mir diese wert? Im Zentrum die Frage, was gehört dazu, dazuzugehören?
Wir haben als Impulsgeber, Herrn Ahmad Mansour, Bestsellerautor mit arabisch-israelischer Herkunft, eingeladen, Klartext zur Integration, gegen falsche Toleranz und Panikmache zu sprechen.
Nach dem einführenden Referat von Herrn Mansour wird er sich, moderiert durch Frau Ella Schindler vom Verlag Nürnberger Presse, im Gespräch mit Peter Reiß, Oberbürgermeister der Stadt Schwabach, Karl Freller, Vizepräsident des Bay. Landtags und Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten, der Historikerin und Landtagsabgeordneten Dr. Sabine Weigand und der Vorsitzenden des Integrationsrats der Stadt Schwabach, Sandra Niyonteze, zu diesen für unsere Gesellschaft fundamentalen Fragen austauschen.
Zur Planung des Abends bitten wir um Ihre formlose schriftliche Anmeldung an der Veranstaltung bis 29.06.2022 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. .Sprechen Sie gerne auch Bekannte und Interessierte auf dieses kostenfrei zu besuchende Angebot an.
Fragen und Beiträge aus dem Publikum werden bei der Veranstaltung mit einbezogen und können gerne vorab mit der Anmeldung zur Teilnahme eingereicht werden.