Gerhard Mazurczak Stiftung

Eine Stiftung für die Jugend

Mit der Gerhard Mazurczak Stiftung wurde im Juli 2009 erstmals eine unselbständige Stiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung Unser Schwabach errichtet.

Die Gerhard Mazurczak Stiftung  ist mittlerweile mit einem Vermögen von 300.000 Euro ausgestattet und dient - wie die Bürgerstiftung selbst - ausschließlich gemeinnützigen Zwecken, insbesondere der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Stadt Schwabach. Dabei soll der Stiftungszweck insbesondere durch Sach- und Geldpreise für in naturwissenschaftlichen Fächern besonders erfolgreiche Studenten und Schüler aus Schwabach, durch fortlaufende Zuwendungen an Studenten naturwissenschaftlicher Fächer, durch Unterstützung von Forschungsvorhaben, Promotionen, Facharbeiten, Fortbildungsveranstaltungen, Auslandsaufenthalten und Ähnlichem verwirklicht werden.

Die Gerhard Mazurczak Stiftung hat schon interessante Projekte unterstützt

BiochemieEin Projekt führte eine Studentin der Biochemie nach Mexiko, wo sie sich für Molekularmedizin und Genforschung interessierte und ihr Wissen vertiefen konnte.

Eine andere Studentin hatte in Peru die Aufgabe, das Verhalten von Braunrückentamarinen zu beobachten.

In beiden Fällen konnte die Gerhard Mazurczak Stiftung zum Erfolg beitragen.

Pumpbiokreislaufreaktor mit Stufenaufbau

SchnurbarttamarinDie jüngste im großen Umfang geförderte Arbeit im AKG hat das Ziel umweltfreundliche Energie zu erzeugen. Die Wahl fiel auf eine Schülergruppe, die mit Ethanol-Brennstofzellen arbeitet. Um Ethanol möglichst effektiv zu erzeugen, konstruierteten die Schüler einen Bioreaktor der zuckerhaltige Lösung mit Hilfe von selbsthergestellter immobilisierter Hefe in einem möglichst kontinuierlichen Verfahren in Ethanol umsetzt. Die Eigenschaften der immobilisierten Hefe hinsichtlich Haltbarkeit und Produktivität wurden untersucht und die grundsätzliche Eignung alkoholische Lösungen zur Stromproduktion mit Hilfe einer Brennstoffzelle konnten nachgewiesen werden.An der Optimierung des Gesamtsystems wird zurzeit gearbeitet. In Zukunft ist geplant eine Brennstoffzelle für Ethanol zu optimieren und eine Schnittstelle zwischen beiden Konstruktionen zu bauen.

So können Sie sich bewerben

Wenn Sie an einem naturwissenschaftlichen Projekt arbeiten und eine Unterstützung von der Gerhard Mazurczak Stiftung erhalten möchten, dann senden Sie Ihre Unterlagen mit einem kurzen Lebenslauf und die Vorstellung des Forschungsprojektes an die Stiftung. Sie sollten aus Schwabach stammen oder dort eine Schule besuchen oder besucht haben. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

Gerhard Mazurczak Stiftung

c/o Bürgerstiftung Unser Schwabach