Verbrauchsstiftungsfonds Förderverein Krankenhaus Schwabach

Zwischen der Bürgerstiftung Unser Schwabach und dem Förderverein des Krankenhauses Schwabach e.V. wurde im Juni 2022 ein Vertrag zu einem Verbrauchsstiftungsfonds Förderverein Krankenhaus Schwabach geschlossen.

Zweck des mit EUR 270.000 ausgestatteten Verbrauchsstiftungsfonds ist die Förderung des Krankenhauses Schwabach, also von deren Mitarbeitern, der Ausstattung und anderes.

Das Stiftungsvermögen rührt aus dem Nachlass der Schwabacherin Elisabeth Schneider, verstorben 29.12.2020. Die Erblasserin hat bestimmt, dass ihre Vermächtniszuwendung an den Förderverein für das Krankenhaus Schwabach e.V. ausschließlich zur Förderung des Krankenhaues Schwabach verwendet werden soll.

Der Verbrauchsstiftungsfonds wird für die Dauer von mindestens 10 Jahren und längstens 15 Jahren ab Unterzeichnung der Gründungsurkunde errichtet. Bis zum Ablauf dieser Dauer ist das Fondsvermögen bestimmungsgemäß vollständig zu verbrauchen.

Der Verbrauchsstiftungsfonds wird als sonstiges Vermögen der Bürgerstiftung Unser Schwabach geführt.

Die Bürgerstiftung Unser Schwabach verwaltet den Verbrauchsstiftungsfonds selbst.

Ein durch die Anlage des Verbrauchsstiftungsfonds zustehendes Ergebnis der Vermögensverwaltung ist ausschließlich für die Zweckerfüllung bzw. für die Deckung der entstehenden Kosten zu verwenden.

Die Entscheidung über die konkrete Verwendung des Ergebnisses trifft der Stifterrat der Bürgerstiftung Unser Schwabach auf Vorschlag des Stifters Förderverein Krankenhaus Schwabach e.V.