3. Sommergespräch Demokratie mit Mirko Drotschmann, MrWissen2go

Im Rahmen der Reihe „Sommergespräche Demokratie“ laden das Bildungsbüro der Stadt Schwabach, die Integrations-Stiftung Schwabach und die Bürgerstiftung Unser Schwabach herzlich zum Vortrag mit anschließender Diskussion „Demokratie in Gefahr? Meinungsbildung zwischen Fakten und Fakes“ am Donnerstag, 18. Juli 2024 von 19:00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr im Hof des Alten DG (heutige Berufs- und Musikschule), Wittelsbacherstraße 1, in Schwabach ein. Bei regnerischem Wetter findet die Veranstaltung im Saal der Arbeiterwohlfahrt im selben Haus statt.

Diesjähriger Gastredner ist Medienexperte Mirko Drotschmann alias MrWissen2go. Drotschmann gehört zum Moderatoren-Team der Sendung Terra X im ZDF. Mit seinen YouTube-Kanälen MrWissen2go und MrWissen2go Geschichte vermittelt er Allgemeinwissen rund um Politik, Geschichte und das aktuelle Zeitgeschehen auf auch für junge Menschen spannende Weise. Mit zusammen über 3 Millionen Abonnenten erzielt er auch für anspruchsvolle Themen herausragende Reichweiten und ist einer der erfolgreichsten Wissensvermittler auf YouTube.

In seinem Vortrag spricht er über den Umgang mit Informationen aus dem Internet. Neben einer Vielfalt an seriösen Angeboten finden sich im Netz immer wieder auch Websites, Videos oder Social-Media-Accounts, die das Ziel haben, Desinformation zu verbreiten und Menschen zu manipulieren. Wer steckt hinter solchen bewussten Falschmeldungen? Wie kann man sie entschlüsseln? Und: Warum sind „Fake News“ eine Gefahr für unsere Demokratie?

Der Abend wird moderiert von Ella Schindler, Vorstandsvorsitzende des Neue deutsche Medienmacher*innen e.V.. Ella Schindler ist auch Verantwortliche für die Volontärsausbildung beim Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg und erhielt den Frauenpreis 2024 der Stadt Nürnberg.

Zur Planung des Abends bitten wir um Ihre formlose schriftliche Anmeldung an der Veranstaltung bis Do. 11.07.2024 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. . Sprechen Sie gerne auch Bekannte und Interessierte auf dieses kostenfrei zu besuchende Angebot an.

Frühere Veranstaltungen finden Sie auf unserer Archiv-Seite: