Michael Kerling Stiftung

Mit Testament hat Frau Margit Ingeborg Kerling, geb. in Schwabach, mit ihrem Tod im Juni 2016 die Michael Kerling Stiftung als unselbständige Stiftung bürgerlichen Rechts unter dem Dach der Bürgerstiftung Unser Schwabach errichtet.

Aus dem Nachlassvermögen wird das Familiengrab gepflegt und es wird eine Gedenktafel im Stadtkrankenhaus Schwabach angebracht, mit der an den Vater der Stifterin, Herrn Michael Kerling, nach dem auch die Stiftung benannt ist, erinnert wird.

Der Stiftungszweck der Michael Kerling Stiftung ist die Förderung des Krankenhauses Schwabach durch Anschaffung medizinischer Geräte. Hierfür werden die Erträge aus dem Vermögen, im wesentlichen eine vermietete Wohnimmobilie im Stadtgebiet Schwabach, eingesetzt.

Die Michael Kerling Stiftung hat zwei Stiftungsorgane; den Stiftungsrat und den Stiftungsvorstand.

Den Stiftungsrat stellen die Vorsitzende des Stiftungsrats der Bürgerstiftung Unser Schwabach und der medizinische Leiter des Krankenhauses Schwabach.

Mitglieder des Stiftungsvorstands der Michael Kerling Stiftung sind die Mitglieder des Stiftungsvorstands der Bürgerstiftung Unser Schwabach.

Die Bürgerstiftung Unser Schwabach dankt posthum Frau Margit Ingeborg Kerling im Namen aller Menschen, die am Heimatort von Frau Kerling auf Dauer in den Genuss durch den Stiftungszweck kommen.