Musikabend mit dem Ensemble Nuevas Cuerdas und Frau Dr. Heine

Das für Samstag, 16. Juli geplante Konzert mit Vortrag zu Spanischen Streichquartetten des 19. und frühen 20. Jahrhunderts durch das Ensemble Nuevas Cuerdas und Frau Dr. Heine musste auf den Freitag 22. Juli 2022 krankheitsbedingt verschoben werden. Der neue Ort war die Dreieinigkeitskirche in der Bahnhofstraße 1 in Schwabach. Die Kirche bot für das Konzert und Vortrag einen wunderschönen Rahmen. Durch Vermittlung des „Freundeskreis Dreieinigkeitskirche e.V.“ waren wir hier zu Gast. Die Eintrittskarten behielten ihre Gültigkeit dann für den neuen Termin..

Die Bürgerstiftung Unser Schwabach lädt in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Schwabach herzlich zu einem exklusiven wie exzellenten Musikabend ein.

Dreieinigkeitskirche

Bahnhofstraße a, Schwabach

Freitag, 22. Juli 2022, 19:30 Uhr

Das Ensemble Nuevas Cuerdas stellt in deutscher Erstaufführung drei von der Musikwissenschaftlerin Christiane Heine wiederentdeckte Streichquartette spanischer Komponisten vor:

• Salvador Giner (1832-1911) Streichquartett Nr. 1 in G-Dur (ca. 1870)
  • Vicente Arregui (1871-1925) Streichquartett in c-Moll, 2. Satz Romanza (1912)
  • Manuel Rodríguez Sáez (1826-1885) Streichquartett in e-Moll (vor 1880)
Mansour

Christiane Heine (Universität zu Granada/Spanien) präsentiert Ergebnisse ihrer langjährigen Forschungsarbeit zur spanischen Kammermusik des 19. und 20. Jahrhundert, speziell über die Entwicklung der Streichquartetts.

Christiane Heine, geboren in Nürnberg, besuchte in Schwabach das Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium (damals Musisches Gymnasium) und startete ihren Berufsweg im Studio Franken des Bayerischen Rundfunks mit einem Praktikum zur Tontechnikerin, dem die Ausbildung an der dortigen Schule für Rundfunktechnik und anschließende Berufstätigkeit folgten. Sie studierte Musikwissenschaft, Kunstgeschichte, Mittelaltergeschichte und Romanistik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, wo sie 1992 über den spanischen Komponisten Salvador Bacarisse promovierte. Seit 1993 lehrt sie Musikanalyse an der Philosophischen Fakultät der Universität zu Granada. Ihr Forschungsgebiet umfasst die abendländische Musik des 19. und 20. Jahrhunderts, mit Schwerpunkt auf der Instrumentalmusik Spaniens im Kontext der europäischen Entwicklung. Diverse Forschungsaufenthalte führten sie nach Madrid, Paris, Basel und Prag. Sie nahm an zahlreichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten teil und leitete von 2012-2015 ein I+D+i-Projekt zur spanischen Kammermusik, das in der Veröffentlichung des Sammelbands The String Quartet in Spain (Bern, Peter Lang, 2016, 986 S.) gipfelte, einem Standardwerk über die Gattung des Streichquartetts.

Mansour

Das Ensemble Nuevas Cuerdas wurde zur Vorbereitung des Konzertabends vom Schwabacher Bratscher Gunther Hillienhoff (auch Neue Nürnberger Ratsmusik) ins Leben gerufen. Neben ihm werden seine Kolleg*innen der Staatsphilharmonie Nürnberg Kea Wolter und Rolf Gelbarth (Violinen) sowie Inken Dwars (Violoncello) zu hören sein.

Gönnen Sie sich einen informativen und wohlklingenden Freitagabend in der schönen, historischen Dreieinigkeitskirche in Schwabach. Konzert und Vortrag gehen etwa über 90 Minuten ohne Pause.

Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Schwabacher Stiftung BILDUNG & KUNST.

Eintrittspreis 15 Euro, Schüler*innen und Student*innen 5 Euro im VVK und am Abend.

Karten sind im Vorverkauf bei „Lesezeichen Buch & Caffè“, Königsplatz 29 in Schwabach erhältlich.

Weisen Sie gerne auch Bekannte und Interessierte auf dieses exquisite Angebot hin.

Wir freuen uns, wenn Sie dieser kulturelle Höhepunkt anspricht.