Zuletzt: Vortrag zum Jahresrückblick 1523 vom 24.01.2024 im Stadtmuseum Schwabach.

Zusammen mit dem Förderverein Stadtmuseum Schwabach haben wir eine besonderen "Jahresrückblick 1523" am Mittwoch, 24. Januar 2024, 19:30 Uhr im Stadtmuseum, Museumsstraße 1 in Schwabach geboten.

Hängt im Münster Heilsbronn: links Markgraf Albrecht von Brandenburg-Ansbach, späterer Herzog in Preußen und rechts sein Bruder Markgraf Georg der Fromme. Das rechte Bild ist ein Original des Malers Hans Krell, Albrecht wurde ursprünglich auch von Hans Krell abgebildet. Dies ist aber eine Kopie (um 1854) von Sixtus Jar-wart. Foto Ralf Gabriel

Hängt im Münster Heilsbronn: links Markgraf Albrecht von Brandenburg-Ansbach, späterer Herzog in Preußen und rechts sein Bruder Markgraf Georg der Fromme. Das rechte Bild ist ein Original des Malers Hans Krell, Albrecht wurde ursprünglich auch von Hans Krell abgebildet. Dies ist aber eine Kopie (um 1854) von Sixtus Jarwart. Foto Ralf Gabriel

In einem Vortrag stellte Ralf Gabriel, der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Unser Schwabach vor, was vor 500 Jahren, also 1523, in Bezug zu unserer Heimatstadt Schwabach im Markgrafentum Brandenburg-Ansbach geschehen war. Dabei kam auch die wertvolle Affalterbacher Kirchweihfahne aus dem Eigentum des Museums zur Sprache. Im Kern ging es um den Markgrafen Georg den Frommen, die Zeit des 16. Jahrhunderts und speziell die Verbindung zum oberschlesischen Herzogtum Jägerndorf und was dies alles mit unserem Schloss Ratibor in Roth zu tun hat. Geschichte wird dann lebendig, wenn wir einen Bezug dazu haben.
Das Schwabacher Tagblatt hat in einer ganzseitigen Veröffentlichung am Freitag 29.12.2023 die Quintessenz rund um das Jahr 1523 beleuchtet. Der kostenfrei zu besuchende Vortrag war mit annährend 100 Gästen sehr gut angenommen worden.
Heimatpflege und -kunde, wie auch Völkerverständigung, die maßgebliche Rollen beim Thema spielen werden, sind Zwecke der Bürgerstiftung. Die Kooperation mit dem Förderverein bot sich an, da das bürgerschaftliche Zusammenwirken im Ehrenamt in Schwabach und die Aufmerksamkeit für unser Stadtmuseum auch durch diese Gemeinschaftsaktivität gefördert wurde.