Welche Idee steckt dahinter?

Eine Stadt lebt vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger, sei es im Ehrenamt oder durch finanzielle Förderung. Immer deutlicher wird auch, dass Staat und Kommunen an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit stoßen.

Viele Bürger wollen sich aktiv und finanziell für Ihr Umfeld, Ihren Lebensraum, Ihre Mitbürger/innen einsetzen, einen Beitrag zum Gemeinwohl der Stadt leisten und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Die Idee der Bürgerstiftung sieht vor, dass Geldbeträge bei vielen sich engagierenden Bürgern gesammelt und als Stiftungsvermögen angelegt werden.

Die Zinserträge aus dem Stiftungskapital, und auch Spenden, fließen gezielt gemeinnützigen Zwecken zu, die festgelegten Kriterien genügen müssen - "Von Bürgern für Bürger", lautet dabei die Devise.

Von der Idee zur Wirklichkeit - 12 Jahre Bürgerstiftung

Am 1. Oktober 2015 feierte die Bürgerstiftung das erste kleine Jubiläum des zehnjährigen Bestehens. Mit einer Baumpflanzung einer Sommerlinde im Stadtpark hat die Bürgerstiftung hierzu sein nachhaltig positives Wirken bekundet. Im Gruppenfoto sehen Sie von links OB und Stiftungsrat Matthias Thürauf, Vorsitzender des Vorstands Dr. Martin Böhmer, Vorsitzende des Stiftungsrats Angela Novotny, Zustifter und Spender der Sommerlinde, Stiftungsrat Detlef Paul und Altoberbürgermeister, Gründungsstifter und Stiftungsrat Hartwig Reimann.

Boehmer10JahreBaum

Fotos: Christine Schön (herzlichen Dank)

Von dem Festaktung mit Pflanzung hatte der VideoFilmClub Nürnberg 50plus einen 32-minütigen Film gedreht, geschnitten und mit Musik hinterlegt. Schauen Sie sich diesen gerne an. Hier der Link zu youtube.