Landesarbeitsgemeinschaft Bürgerstiftungen Bayern e.V.

Die Bürgerstiftung Unser Schwabach ist Gründungsmitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Bürgerstiftungen Bayern e.V. (Kurzform: LAG BS Bayern).

Beim Regionaltreffen der bayerischen Bürgerstiftungen am 1. März 2024 in Fürstenfeldbruck, organisiert vom Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands, gab es eine deutschlandweite Premiere. Erstmals gründete sich eine Landesarbeitsgemeinschaft Bürgerstiftungen für ein Bundesland.

Hierdurch wird die föderale Struktur in der Bürgerstiftungsbewegung praktiziert und der Austausch und die Interessenvertretung der Bürgerstiftungen im Flächenland Bayern werden gestärkt. Der Verein wurde am 24. Mai 2024 in das Vereinsregister Nürnberg unter VR 203015 eingetragen.

Das Zentralfinanzamt Nürnberg hat mit Bescheid die gesonderte Feststellung der Einhaltung der satzungsmäßigen Voraussetzungen nach § 60a Absatz 1 AO erteilt. Der Verein ist gemeinnützig.

Die Landesarbeitsgemeinschaft Bürgerstiftungen Bayern e.V. (Kurzform: LAG BS Bayern) setzt sich dafür ein, dass Bürgerstiftungen mit Sitz in Bayern ihre Aufgaben und Anliegen gestärkt verwirklichen können. Die LAG BS Bayern ist eine Interessenvertretung der in Selbstbestimmung organisierten Bürgerstiftungen in Bayern.

Im Sinne der Gütesiegel-Kriterien, der 10 Merkmale des Bündnisses der Bürgerstiftungen Deutschlands, ist eine Bürgerstiftung eine unabhängige, autonom handelnde Stiftung von und für Bürgerinnen und Bürger mit einem möglichst breiten Stiftungszweck. Sie engagiert sich nachhaltig und dauerhaft für das Gemeinwesen in einem geographisch begrenzten Raum und ist in der Regel fördernd und operativ tätig. Kern des Selbst­verständnisses der LAG BS Bayern ist es, das gemeinnützige Bürgerstiftungswesens und das bürgerschaftliche Engagement in Bayern zu fördern. Die LAG BS Bayern wurde auf der Mitgliederversammlung am 28. Juni 2024 in Nürnberg in das Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern (LBE) aufgenommen.

Der Zweck des gemeinwohlorientierten Vereins wird beispielsweise verwirklicht durch:

• Beratung und Vernetzung von Bürgerstiftungen;
    • Förderung guter Bürgerstiftungspraxis auch durch Leitlinien und Qualitätsstandards;
    • Datensammlung/-dokumentation und Öffentlichkeitsarbeit;
    • Nationalen und internationalen Austausch;
    • Inhaltliche Abstimmung zu gemeinsamen Aktivitäten;
    • Veranstaltungen und Veröffentlichungen;
    • Aus- und Fortbildung;
    • Förderung der projektbezogenen Zusammenarbeit;
    • Einwerbung von Fördermitteln.

Die LAG BS Bayern wurde durch elf bayerische Bürgerstiftungen gegründet:LAG 520 LAG Mitgliedschaft rund

• Bürgerstiftung Ammerndorf
  • Bürgerstiftung Erlangen
  • Bürgerstiftung Junges Fichtelgebirge
  • Bürgerstiftung Freising
  • Bürgerstiftung Holzkirchen
  • Bürgerstiftung Mindelheim
  • Bürgerstiftung Region Neumarkt
  • Bürgerstiftung Nürnberg
  • Bürgerstiftung Pettendorf
  • Bürgerstiftung Unser Schwabach
  • Bürgerstiftung Unterschleißheim

Damit sind schon zum Start sowohl kleinere und junge wie auch etablierte und gewachsene Bürgerstiftungen vertreten, in Regionen und kleineren Kommunen, wie auch in Großstädten in Altbayern, Franken und Schwaben.

Als Gründungsvorstände wurden die Initiatoren Dr. Frank Strathmann aus Holzkirchen und Ralf Gabriel aus Schwabach sowie Benjamin Regler aus Unterschleißheim als Vertreter einer jüngeren Generation an Bürgerstiftungen gewählt.

• 1. Vorsitzender: Dr. Frank Strathmann (Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Holzkirchen)
  • 2. Vorsitzender: Ralf Gabriel (Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Unser Schwabach)
  • 3. Vorsitzender: Benjamin Regler (Vorstand der Bürgerstiftung Unterschleißheim)

Strathmann ist seit neun Jahren als Regionalkurator Bayern im Bundesverband Deutscher Stiftungen gut vernetzt und konnte aus Kontakten zu Bürgerstiftungen mitnehmen, dass eine legitimierte Vertretung auf Landesebene zu Politik, Ministerien und der überregionalen Wirtschaft leichter Türen öffnet. Dieser Aufgabe, den Austausch mit anderen Spitzenorganisationen des bürgerschaftlichen Engagements, der Philan­thropie und des Stiftungswesens zu fördern und relevante Kontakte mit Verwaltung und Politik zu pflegen, widmet sich nun die neue LAG Bürgerstiftungen Bayern. Dazu Frank Strathmann, der 1. Vorsitzende der LAG: „Auch andere Bundesländer schauen gespannt auf Bayern, ob sich diese Neuerung einer Selbstorganisation der Bürgerstiftungen auf Landesebene, in Ergänzung zu Bund und Kommunen, bewährt“.

Um die bei der Bürgerstiftung Unser Schwabach angesiedelte LAG-Geschäftsstelle kümmert sich der 2. Vorsitzende Ralf Gabriel.