Vortragsreihe mit vier Referaten zum 325. Geburtstag des Schwabacher Globenbauers Johann Philipp Andreae (1699–1760)

vhs bus logo

Auftakt: Vortrag und Buchvorstellung von Dr. Hans Gaab, Astronomiehistoriker

Der Globenbauer Johann Philipp Andreae (1699–1760)

Das bewegte Leben von Vater und Sohn

Mittwoch, 23. Oktober 2024, 19:00 Uhr

Bürgerhaus Schwabach, Königsplatz 33 A

Zu Silvester vor 325 Jahren kam der spätere Globenbauer Johann Phillip Andreae auf die Welt, lebte in Schwabach seit 1734 bis zu seinem Tod 1760.

Viel war bislang zu ihm nicht bekannt. Die wenigen Fakten und seine spektakuläre Kerkerhaft in Nürnberg und Flucht nach Schwabach machten Lust auf mehr. Die Bürgerstiftung Unser Schwabach konnte den Astronomiehistoriker Dr. Hans Gaab gewinnen, zu Andreae zu forschen und da sich abzeichnete, dass es faszinierende Geschichten dazu zu erzählen gibt auch ein Buch herauszubringen. Es geht dabei um das bewegte Leben von Vater und Sohn Andreae und die Verbindungen zur Globenwelt, zu Nürnberger Streitigkeiten mit dem Markgrafentum Brandenburg-Ansbach und politischen Konflikten in der Reichsstadt Nürnberg. Die vhs Schwabach hat daraufhin ein Vortragsprogramm mit uns zusammengestellt, was an vier Abenden die wesentlichen Aspekte näher beleuchtet.

Der Auftakt ist mit dem Vortrag und der Buchvorstellung von Dr. Hans Gaab am Mittwoch 23. Oktober, 19 Uhr im Bürgerhaus. Die Präsentation des 272 Seiten starken Werkes aus dem Regensburger Verlag Schnell & Steiner hat an diesem Abend seine Premiere. Nach Einführung durch den Herausgeber Bürgerstiftung Unser Schwabach, vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Ralf Gabriel und einem Grußwort des Schwabacher OB, Peter Reiß und des Verlegers, Felix Weiland wird der Autor Hans Gaab die markantesten Stationen des Lebens von Vater und Sohn Andreae und deren Schaffen und Verfehlungen aufzeigen. Das Buch mit ISBN 978-3-7954-3955-2 ist spätestens zum Vorstellungstermin 23.10. auch im Schwabacher Buchhandel vorliegend und zu erwerben. Bis zum Jahresende gibt es zum Jubiläum den Einführungspreis von 28,00 Euro, der Ladenverkaufspreis danach beträgt 34,95 Euro.

Die drei folgenden Vorträge werden im neuen Jahr geboten. Der Ort ist dann immer das Stadtmuseum Schwabach in der Museumsstraße 1, drei Mittwoche hintereinander und die Uhrzeit jeweils 19:00 Uhr.

• 22.01.2025: Die Welt der Globen: von Behaim, über Schöner bis Andreae von Dr. Susanne Thürigen, Leiterin der Sammlung Wissenschaftliche Instrumente im Germanischen Nationalmuseum
  • 29.01.2025:Brandenburg-Ansbach gegen Nürnberg. Ein Streit mit Landkarten des Johann Philipp Andreae von apl. Prof. Dr. Peter Fleischmann, Leiter des Staatsarchivs Nürnberg a.D.
  • 05.02.2025: Zerwürfnis zwischen Bürgerschaft und Rat der Reichsstadt Nürnberg im frühen 18. Jahrhundert. Ein Verhängnis auch für Johann Philipp Andreae von Prof. Dr. Georg Seiderer, Professor für Neuere Bayerische und Fränkische Landesgeschichte und Volkskunde, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Das sechsseitige Faltblatt zur Vortragsreihe können Sie sich anschauen und herunterladen, siehe DOWNLOAD FLYER beim Titelbild zum Globenbauer Andreae.

Die Vorträge sind ohne Eintrittsgebühren mit der Bitte um Anmeldung unter www.vhs.schwabach.de, telefonisch 09122 860-204 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Hier auf der vhs-Internetseite können Sie sich auch direkt dazu anmelden.