Brandmauer verteidigen! Gemeinsam gegen Rechtsextremismus, Sonntag, 08.09.2024

Die Wahllokale in Thürigen und Sachsen haben am heutigen Sonntag, 01.09. noch eine Stunde geöffnet. Das Ergebnis steht noch nicht fest. Und doch ist die Stimmung im Land abzusehen. Viel zu viele wollen ihren Vertrauensverlust an die demokratische Mitte im Land mit einer Proteststimme ausdrücken. Es macht uns als engagierte Zivilgesellschaft große Sorge, dass hier viel zu oft alle Hemmungen fallengelassen werden. Die gemeinnützigen Ziele der Bürgerstiftung Unser Schwabach sind u.a. die Förderung internationaler Gesinnung und die Völkerverständigung, die Förderung des demokratischen Staatswesens und das bürgerschaftliche Engagement. Humane Werten, wie Menschenwürde, persönliche Freiheit und Solidarität stehen bei uns im Mittelpunkt. Dies alles darf nicht unter die Räder kommen. Um hier Flagge zu zeigen, unterstützen wir auch den bereits vorbereiteten Aufruf zu „Brandmauer verteidigen! Gemeinsam gegen Rechtsextremismus“ am kommenden Sonntag, 08.09.2024 in Schwabach. Diese wichtige Demo wird von der Initiative für Demokratie gegen Rechtsextremismus Schwabach organisiert und bietet eine Plattform, um ein starkes Zeichen gegen Rechtsextremismus und für den Schutz unserer Demokratie zu setzen, auch um auf den sich abzeichnenden Rechtsruck in den nördlichen Nachbarländern von Bayern zu reagieren.

Die Demo startet um 14:30 Uhr an der Einmündung Walpersdorfer Straße - Birkenstraße und endet mit einer Kundgebung um 15:00 Uhr am Martin-Luther-Platz in Schwabach.

Wir möchten auch ermutigen, den neuen Instagram-Account der Initiative @inifuerdemokratie.sc zu folgen. Dort werden regelmäßig Updates und Informationen rund um das Engagement für Demokratie geteilt.

Anbei finden Sie auch das Plakat zur Demo, das Sie gerne in Ihren Netzwerken weiter verbreiten mögen. An den Logos sehen Sie, ein breites Unterstützer-Bündnis in Schwabach ist wieder zusammengekommen. Wir sind sehr gerne ein aktiver Teil davon.r hoffen auf zahlreiche Teilnahme und Unterstützung bei dieser wichtigen Veranstaltung!

Ralf Gabriel
für den Vorstand der Bürgerstiftung Unser Schwabach

Frühere Veranstaltungen finden Sie auf unserer Archiv-Seite: