Vergebens sind die Töne - Walter Zimmermann

Samstag, 30. November 2024, 20 Uhr
Bürgerhaus, Königsplatz 33a, 91126 Schwabach

Vergebens sind die Töne
Konzert mit Trioliedern nach Gedichten von Mikhail Lermontov und Ossip Mandelstam (2016/2021)

mit
Tehila Nini Goldstein S O P R A N
Julia Rebekka Adler V I O L A
Jascha Nemtsov K L A V I E R

Wir freuen uns, Sie auf zwei durch die Bürgerstiftung Unser Schwabach unterstützte Veranstaltungen des Kulturamts Schwabach aufmerksam zu machen.

Im Juli 2015 gab der in Schwabach geborene und international renommierte Komponist Walter Zimmermann ein Konzert mit zeitgenössischer Musik in der Stadtkirche Schwabach, verbunden mit einem Vortrag zu "Mein Weg zur neuen Musik". In einer Sendung von Bayern Klassik wurde dies im Radio ausgestrahlt.

Nun kehrt Walter Zimmermann anlässlich seines 75sten Geburtstags zu einem besonderen Konzertabend in seine Heimatstadt Schwabach zurück.
Im Mittelpunkt stehen die von ihm komponierten Lieder zu Texten der russischen Dichter Michail Lermontow (1814 – 1841) und Ossip Mandelstam (1891 – 1938). Beide Dichter haben die gesellschaftlichen Verhältnisse ihrer Zeit scharf angeprangert, sie fühlten sich fremd im eigenen Land. Interpretiert werden die Lieder vom Trio um den Pianisten Jascha Nemtsov.

Konzertkarten erhalten Sie online über www.reservix.de sowie bundesweit an allen Reservix-Vorverkaufsstellen.
Vor Ort in Schwabach: Bürgerbüro im Rathaus, Schwabacher Tagblatt, Ticket-Paradise im ORO-Einkaufszentrum.
Eintrittspreise: Vorverkauf 17 € /erm. 14 € | Abendkasse 19 € /erm. 16 €

Sonntag, 1. Dezember 2024, 10:30 Uhr
Ehemalige Synagoge, Synagogengasse 6, 91126 Schwabach

Musik und Totalitarismus

Totalitäre Ideologien und ihre Auswirkung auf die Musikgeschichte

Totalitäre Herrschaftssysteme haben die Musikgeschichte der letzten 100 Jahre wesentlich mitgeprägt: Das Musikleben konnte sich dem Anspruch der totalitären Diktaturen, alle Lebens- und Kulturbereiche zu kontrollieren und im Sinne der jeweiligen Ideologie zu gestalten, nicht entziehen. Zahlreiche herausragende Musiker, Komponisten wie Interpreten, wurden Opfer dieser Regime.
Auch die Rezeptionsgeschichte vieler Musikwerke und sogar ganzer stilistischer Richtungen wurde direkt oder indirekt – zum Teil bis in die heutige Zeit hinein – von den totalitären Ideologien beeinflusst.
In diesem Zusammenhang werden die Schicksale des deutsch-jüdischen, aus Fürth stammenden fränkischen Komponisten Jakob Schönberg (1900 – 1956) und des russisch-ukrainischen, im Stalinismus verfolgten Komponisten Vsevolod Zaderatsky (1891 – 1953) thematisiert, die bis vor kurzem vollständig vergessen waren. Schließlich werden die Auswirkungen des technologischen Totalitarismus unserer Zeit auf das Musikleben hinterfragt.
Prof. Jascha Nemtsov beschäftigt sich im Rahmen seiner Forschungstätigkeit intensiv mit jüdischer Musik und jüdischen Komponisten im 19. und 20. Jahrhundert. Sein Schwerpunkt liegt auf Themen wie Nationalismus, Religion und Totalitarismus in ihrem Bezug zur Musik.

Der Vortrag schließt sich an das Vorabend-Konzert „Walter Zimmermann zum 75sten − Vergebens sind die Töne“ an.
Der Eintritt ist frei.

Das sechsseitige Faltblatt zu den beiden Veranstaltungen können Sie sich anschauen und herunterladen, siehe DOWNLOAD FLYER beim Foto zu Walter Zimmermann.

Frühere Veranstaltungen finden Sie auf unserer Archiv-Seite: